Waldspielplatz - KVR

Direkt zum Seiteninhalt
Der Rauschenberger Waldspielplatz

Der Waldspielplatz schmiegt sich idyllisch an den auslaufenden Hang des Schlossberges, auf dessen Spitze die sagenumwobene Burgruine thront. Der sandige Boden des Berges und das Schattenspiel der Bäume lassen selbst an heißen Sommertagen eine wohltuende Frische aus dem Wald herüberwehen. Das weitläufige Gelände lädt zum ausgiebigen Verweilen ein.



Zahlreiche Spielgeräte werben um die Gunst der spielenden Kinder. Die große Wiesenfläche und diverse Sitzgelegenheiten macht Lust auf ein Picknick im Grünen, eine Runde Frisbee oder Federball.

Man kann die Schach- und Bouleanlage nutzen oder sich ein wohltuendes Kneippbad mit frischem Quellwasser gönnen.

Sogar die kleinen Baumeister sind gefragt, wenn sie mit den unzähligen Bauklötzen neue Bauwerke erschaffen. Seit Generationen ein Highlight des Waldspielplatzes, der nicht umsonst auch den Namen Abenteuerspielplatz trägt.
Der Rauschenberger Märchenwald

Der Märchenwald ist seit Generationen ein Anziehungspunkt für Familien aus der Region. Viele kehren als Eltern mit ihren Kindern zum Ort der eigenen Kindheit zurück und lassen sich und die neue Generation ein weiteres Mal von der einzigartigen Atmosphäre verzaubern. In der Stille der Natur dreht sich ein Mühlrad plätschernd am Bach, die mächtige Rauschenberger Stadtkirche sowie das altehrwürdige Rathaus überthronen die vielen, liebevoll handgefertigten Häuschen, die von Zwergen, Tieren und unzähligen Märchenfiguren umgeben sind.



Eine wahre Besonderheit ist es, dass die kleinen Besucher ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Es ist erlaubt, die Figuren neu anzuordnen, umzustellen, ihnen neue Namen und Funktionen zu geben oder bestimmte Märchenfiguren in ihnen wiederzuentdecken.

Eine Kuriosität des Märchenwaldes ist es, dass sich die Zahl der Figuren, wie von Zauberhand, während jeder Saison vergrößert. Auf diese Art und Weise gibt es im beliebten Rauschenberger Märchenwald, der nur einen Steinwurf vom Waldspielplatz entfernt liegt, bei jedem Besuch etwas Neues zu entdecken.
März 2024: Saisonvorbereitung am Waldspielplatz und Märchenwald

Bei wechselhaftem Wetter trafen sich am vergangenen Samstag generationsübergreifend Mitglieder des Kultur- und Verschönerungsvereins Rauschenberg e.V. um den Waldspielplatz sowie den Märchenwald auf die neue Saison 2024 vorzubereiten.

Hierzu wurden zwei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe entfernte das Laub vom Waldspielplatz, der Boulebahn, der Schachanlage sowie dem Tretbecken und stellte zudem die Sitzgelegenheiten auf dem Platz auf. Die zweite Gruppe reinigte den Märchenwald, sodass anschließende die Häuschen und Figuren wieder ihre angestammten Plätze finden konnten. Hierbei sei erwähnt, dass die berühmte Mühle noch einen letzten Feinschliff in der Winterwerkstatt erhält und noch „nachgeliefert“ wird.

Beide Gruppen kamen nach Abschluss der Arbeiten des Tages noch für ein Frühstück in der frühlingshaften Sonne zusammen und erfreuten sich daran, dass bereits einige Familien das Angebot des Waldspielplatzes annahmen. Hierbei beschloss man den Arbeitseinsatz noch ein wenig zu verlängern, neue Bauklötze zu sägen, damit die Besucher des Waldspielplatzes wieder nach Herzenslust neue Bauwerke erschaffen können.

Weitere Arbeiten zur Saisonvorbereitung des Waldspielplatzes bzw. Märchenwaldes stehen noch an und werden in den kommenden Wochen stattfinden. Dabei gilt es selbstverständlich auch das Familienmärchenfest am 28. April 2024 vorzubereiten.
November 2023: Der Märchenwald im Winterschlaf

Nach einer aufregenden Saison geht die Zwergenschar des Rauschenberger Märchenwaldes samt Behausungen in den wohlverdienten Winterschlaf. Ein herzlicher Dank ergeht an die fleißigen Helfer, die den Umzug tatkräftig unterstützt haben! Viele Familien von nah und fern erfreuten sich in der Saison an diesem traditionellen Kleinod des Schlossberges unweit des Waldspielplatzes. Bei jedem Besuch sieht der regelmäßige Gast, dass die Figuren von den Kindern neu angeordnet wurden und man kann darüber rätseln, welche kreativen Energien in den Kinderköpfen zur jeweiligen Neuanordnung geführt haben mögen. Im Winterschlaf gilt es nun die Häuschen sowie die Zwergenfamilien für die neue Saison vorzubereiten. Diese soll mit dem Familienmärchenfest am 28. April 2024 beginnen. Merken Sie sich doch diesen Termin schonmal vor. Wir vom Kultur- und Verschönerungsverein Rauschenberg e.V. freuen uns schon sehr darauf!
April 2023: Ein neues Spielgerät für die ganz Kleinen

Der Kultur- und Verschönerungsverein Rauschenberg e.V. hat sich auf die Fahne geschrieben, aus den Erlösen des Familienmärchenfestes in jedem Jahr eine Investition auf dem Waldspielplatz oder dem Märchenwald zu tätigen.

Die stetige Aufwertung des beliebten Ausflugsziels am Fuße des Schlossberges war und ist uns ein großes Anliegen. So wurden in der Vergangenheit etwa ein Wackelsteg, ein großer Spielturm, ein Sonnensegel über dem Sandkasten, Sitzgarnituren, neue Bedachungen, Holzklötze u.v.m. im Märchenwald angeschafft und installiert. Im letzten Jahr wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass es noch an einem Angebot für die U3-Kinder mangelt. Daher wurde mithilfe des Förderprogramms „Starkes Dorf“, den Erlösen aus dem Familienmärchenfest 2022 und der Vorarbeiten des städtischen Bauhofs am 18. April ein neues Spielgerät für die U3-Kinder installiert.

Der KVR freut sich sehr, dass sich die kontinuierlichen Investitionen in diesen einzigartigen Spielplatz fortsetzen und das Ziel für viele Tagestouristen damit weiter seine Attraktivität steigert.
März 2023: Saisonvorbereitungen am Waldspielplatz & Märchenwald

Die Häuschen und Figuren verlassen ihr trockenes Winterlager, um die Besucher des Märchenwaldes erfreuen zu dürfen. Der Waldspielplatz wird vom Laub befreit und die Spielgeräte in Betrieb genommen, gewartet und ausgebessert. Am 25. März halfen Jung und Alt bei sehr wechselhaftem Wetter bei den Saisonvorbereitungen und verloren dabei nicht die Freude an der Arbeit.

Besonders motiviert die Vereinsmitglieder die gemeinsame Vorfreude auf das Familienmärchenfest am 07. Mai 2023. Wie üblich starten wir die Saisoneröffnung mit einer kleinen Wanderung auf dem Wandermärchenweg und lauschen entlang des Weges so mancher Rauschenberger Sage, bevor der Rest des Tages mit Spiel, Spaß, gemütlichem Beisammensein mit guter Verpflegung auf dem Waldspielplatz fortgesetzt wird.
Juni 2022: Spende ermöglicht eine neue Sitzgruppe am Waldspielplatz

Der Kultur- und Verschönerungsverein Rauschenberg e.V. bekam eine massive Holzsitzgruppe vom Ehepaar Dr. Hoerder für den Waldspielplatz gespendet. Daher trafen sich Vereinsmitglieder, um eine Fläche zur Aufstellung vorzubereiten und einen geeigneten Standort festzulegen. Letzterer war rasch gefunden und die Bodenbearbeitung ging unter fachkundiger Führung von Bernd Dörbecker auch flott voran, sodass die Sitzgruppe nun zum ausgiebigen Verweilen einlädt.

Während des Probesitzens wurden bereits die nächsten Projekte des KVR geplant und neue Ideen entwickelt. Der Verein bedankt sich herzlich bei Dr. Ulrich Hoerder und Dr. Anne Hoerder für die großartige Spende und wünscht allen Besuchern des Waldspielplatzes eine gute Rast. Erzählen Sie uns doch bei Gelegenheit mal davon. Wir würden uns sehr darüber freuen.

September 2020: KVR erstellt einen neuen Spielturm auf dem Waldspielplatz

Bereits 2019 stellte der Vorstand des Kultur- und Verschönerungsvereins Rauschenberg e.V. einen Förderantrag bei der Region Burgwald-Ederbergland e.V. zur Bezuschussung eines großen Spielturmes am Waldspielplatz. Während des Corona-Lockdowns kam dann der positive Förderbescheid und es galt die Umsetzung bis September zu organisieren, da alle geförderten Projekte bis dahin realisiert und abgerechnet werden mussten.

Bereits im Juli hatte die Männergruppe des KVR gemeinsam mit dem städtischen Bauhof den Baugrund hergerichtet, sodass kurze Zeit später die Aufstellung des neuen Spielturmes durch eine Fachfirma erfolgen konnte. In Anschluss galt es dann noch die Spuren der Aufstellungsarbeiten zu kaschieren. Inzwischen ist das Gras nachgewachsen und der Boden dick mit Rindenmulch aufgeschüttet. Heute sieht es fast so aus, als ob der Spielturm schon immer dort stand.

Zum offiziellen Presstermin durfte der Erste Vorsitzende Stefan Schleiter sowie Bürgermeister Michael Emmerich, die Regionalmanagerin der Region Burgwald-Ederbergland e.V., Frau Franzsika Ta Van, auf dem Waldspielplatz begrüßen. Dort wurde der neue Spielturm offiziell seiner Bestimmung übergeben und der Erste Vorsitzende ließ es sich nicht nehmen, auch selbst die Qualität der Rutsche zu testen. Zugleich zeigten die vielen spielenden Kinder, wie wichtig diese Investition und Aufwertung des Waldspielplatzes ist. Seit 2018 hat sich der KVR das Ziel gesetzt den Waldspielplatz aufzuwerten. Mit der Wackelbrücke, den Dachblechen auf den beiden Häusern sowie der Installation des großen Spielturms ist der Verein seinem Ziel ein riesiges Stück nähergekommen. Die Kosten von knapp 20000€ wären weder für den Verein noch von der Stadt aufzubringen gewesen, weshalb der Dank dem Förderprogramm gilt, der den Löwenanteil finanziert hat. Der Fehlbetrag wurde vom KVR übernommen. Zu danken ist den ehrenamtlichen Helfern des Vereins, der Stadt Rauschenberg und hier insbesondere dem städtischen Bauhof, der Region Burgwald-Ederbergland e.V. sowie den Fördermitteln der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Hessen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK).
 
   

Die Mitglieder des KVR freuen sich, dass der Waldspielplatz eine ungebrochene Beliebtheit erfährt. Lassen Sie uns alle gemeinsam auf dieses Kleinod aufpassen, damit möglichst lange mit den neuen Attraktionen gespielt werden kann.  Und wer Lust bekommen hat die Ziele des Vereins zu unterstützen, der ist jederzeit als passives oder aktives Mitglied herzlich willkommen (kvr-rauschenberg.de).
Bei schönstem Spätsommerwetter hatten dann nicht nur unsere kleinen, sondern auch die großen Kinder viel Freude beim Ersteigen und der Eroberung ungeahnt gefährlicher Höhen.
Januar 2020: Neue Dächer

Seit der Eröffnung des Wandermärchenweges hat sich der Kultur- und Verschönerungsverein Rauschenberg e.V. der Aufgabe verschrieben den beliebten Waldspielplatz aufzuwerten. Jedes Jahr findet seitdem zur Saisoneröffnung ein großes märchenhaftes Familienfest mit dem Märchenfrühschoppen auf dem Waldspielplatz statt. Der Erlös dieser Veranstaltungen fließt zu 100% in die Aufwertung der Spielfläche und der KVR kompensiert dabei entstehende Fehlbeträge der Investitionskosten.

Nachdem im Jahr 2018 ein Wackelsteg angeschafft wurde, entschied sich der Verein im vergangenen Jahr die maroden Dächer der beiden Häuschen zu erneuern. Hier waren die Holzunterkonstruktionen stark verwittert und die aufgetragene Teerpappe marode oder gar abgerissen. Deshalb wurde nun die Holzunterkonstruktion erneuert und im Anschluss daran die grünen Dachbleche aufgebracht.

Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen und sollte, so die Hoffnung der Beteiligten, nun mehrere Generationen überdauern. Der KVR hat jedoch bereits Ideen für das nächste Projekt am Waldspielplatz und hofft auf viele, viele Gäste bei der Saisoneröffnung des Wandermärchenweges am 19.April 2020. Werden Sie Teil dieses märchenhaften Projekts!




Ende des Winterschlafs
Jedes Frühjahr wird der Märchenwald wieder aufgebaut
(Fotos aus 2019)
März 2019: Frühjahrsputz

Am Samstag, den 22.3. wurde der Waldspielplatz für die Saison 2019 von Laub befreit, augeräumt und für die Öffentlickeit fit gemacht.


Formales
Sparkasse Marburg-Biedenkopf, BIC: HELADEF1MAR IBAN: DE36 5335 0000 0072 0013 54
VR Bank Hessenland e.G., BIC: GENODE51ALS
IBAN: DE50 5309 3200 0006 4409 08
Steuernummer: 31 250 56628, FA Marburg-Biedenkopf
Registernummer: VR 30681, Amtsgericht Marburg
Vorstand
Kultur- und Verschönerungsverein Rauschenberg e.V.
Am Markt 2, 35282 Rauschenberg
Vorsitzender: Stefan Schleiter
Vorsitzender und Kassierer: Danny Wissemann
Vorsitzender und Schriftführer: Andreas Pigulla
E-Mail: vorstand@kvr-rauschenberg.de
Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden.
Zurück zum Seiteninhalt