Sagenhaftes Familienmärchenfest 2024
Bericht und Fotos vom 28. April 2024
Die Stadt Rauschenberg und der Kultur- und Verschönerungsverein Rauschenberg e.V. und die vielen Besucher blicken auf ein gelungenes Familienmärchenfest 2024 zurück. Bei schönstem Wetter starteten ca. 200 Familien um 10Uhr am Rathaus und machten sich auf in den Schlossberg. Unterwegs wurden sie von historisch kostümierten Persönlichkeiten erwartet, die die Rauschenberger Sagen lebhaft vorzutragen wussten.
Alexandra Schauß wartete mit dem „Mord an der Kirchlinde“ am Schloßbogen. Am Felsenkellerplatz trug Ludwig Pigulla die Sage vom „Schatz im Burgkeller“ vor, auf der Burgruine sang Steffen Hoffmann gemeinsam mit der Wanderschar das Lied vom Rauschenberger Hexenmeister und zuletzt wurde die Sage „Vom Werwolf und der Frau“ von Ivana Schauß am Försterstein dargeboten. In Anschluss ging es hinunter in den Märchenwald und die Kinder hatten große Freude an der frisch renovierten Mühle sowie dem fröhlichen Umstellen der Zwergenschar. Hier wurde deutlich, dass der Märchenwald auch heute noch über Generationen hinweg seinen Zauber entfalten kann.
Pünktlich zum Mittagessen traf man dann auf dem Waldspielplatz ein, wo der Kultur- und Verschönerungsverein für die Verpflegung sowie zwei Hüpfburgen gesorgt hatte. Eine Menge Highlights hatten Stadtjugendpfleger Stefan Ullrich und sein Team auf dem Gelände aufgebaut und es war für alle Beteiligten eine große Freude, wie intensiv dieses attraktive Angebot von den Kindern angenommen wurde. Den ganzen Tag über strömten noch neue Besucher auf den Waldspielplatz, genossen die Atmosphäre am Fuße des Schlossberges und tauschten sich lebhaft aus.
Autor: Andreas Pigulla
Vorbereitungen zum Familienmärchenfest 2024
Der Kultur- und Verschönerungsverein Rauschenberg e.V. eröffnet gemeinsam mit der Stadt Rauschenberg die Wandersaison mit dem Familienmärchenfest am 28. April 2024.
Zur Vorbereitung wurde die Beschilderung des Wandermärchenweges gereinigt, ergänzt bzw. ausgetauscht, sodass dieser nun in neuem Glanz erstrahlt. Zudem fand ein weiterer generationsübergreifender Arbeitseinsatz auf dem Waldspielplatz statt. Hier wurden Hackschnitzel rund um die Spielgeräte verteilt sowie neue Attraktionen für die Kinder installiert.
Der Kultur- und Verschönerungsverein hat es sich zur Aufgabe gemacht den beliebten Ausflugsort jährlich, auch aus den Erlösen des Familienmärchenfestes, aufzuwerten. In diesem Jahr komplettieren „Wackeltiere“ das Spielangebot und warten nun darauf bespielt zu werden. Eines der Wackeltiere wurde dankenswerterweise von der Firma Office4Sale gespendet. Der Kultur- und Verschönerungsverein kaufte noch den Unterbau für den Aufbau und ergänzte ein weiteres wackliges Spielgerät. Der Verein bedankt sich herzlich für die Spende von Office4Sale und freut sich schon darauf, wenn beim Familienmärchenfest viele Kinder die neuen Spielgeräte in Betrieb nehmen.
Der Waldspielplatz konnte durch den ehrenamtlichen Einsatz des KVR in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt werden und erfreut sich ungebrochener Beliebtheit von nah und fern.
Am 28. April startet um 10Uhr die Saisoneröffnung mit einer kleinen sagenhaften Wanderung hinterm Rathaus. An vier Stationen werden Rauschenberger Sagen lebhaft und musikalisch vorgetragen. Der Weg führt hinauf in den Schloßberg und endet selbstverständlich im Märchenwald bzw. auf dem Waldspielplatz, wo es den ganzen Tag über reichlich Verpflegung für die Wandernden oder auch später hinzukommende Besucher geben wird. Der Kultur- und Verschönerungsverein, die Stadt Rauschenberg sowie die Stadtjugendpflege freuen sich schon sehr auf ihr Kommen.
Einladung zum Familienmärchenfest 2024
Am Sonntag, dem 28. April 2024, eröffnet der Kultur- und Verschönerungsverein Rauschenberg e.V. gemeinsam mit der Stadt Rauschenberg die Wandersaison mit einer sagenhaften Wanderung sowie dem anschließenden Familienmärchenfest auf dem Waldspielplatz.
Die sagenhafte Wanderung für alle Generationen beginnt um 10 Uhr hinter dem Rathaus. Die Wanderer dürfen sich erneut auf eine Auswahl von verschiedenen Rauschenberger Sagen freuen, die lebhaft vorgetragen werden.
Zur Mittagszeit wird dann der Zielpunkt Märchenwald bzw. Waldspielplatz erreicht, wo die Besucher ein vielfältiges kulinarisches Angebot über den ganzen Tag hinweg erwartet.
Die Stadtjugendpflege um Stefan Ullrich ist mit ihren vielfältigen Angeboten vor Ort. Zudem hat der Kultur- und Verschönerungsverein die Erlöse des letzten Jahres wiederum aufgestockt und erneut in den Waldspielplatz investiert, sodass das beliebte Ausflugsziel seine Attraktivität insbesondere für die Kinder stetig behält.
Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme bzw. Ihren Besuch am idyllischen Fuße des Schloßberges freuen.